Übersicht:

Aufgrund einiger Nachfragen möchte ich hier besonders darauf hinweisen, dass ich mich bei der Klassifizierung der Behinderungsformen berufe auf:
 Heinz Mühl (1994): Einführung in die Geistigbehindertenpädagogik. Stuttgart, Berlin, Köln: Kohlhammer

Darüber hinaus handelt es sich bei den beschriebenen Symptomen selbstverständlich um mögliche Symptome. Nicht jeder betroffene Mensch weist alle angeführten Symptome auf.

Allgemeines

 

Störungen des Aminosäurestoffwechsels

Ahornsirupkrankheit (Leucinose/ MSUD)

Erklärung:

Häufigkeit:

Symptome:

Therapie:

 

Histidinämie

Erklärung:

Symptome:

Therapie:

 

Hyperglyzinämie (Glykokollkrankheit)

Erklärung:

Symptome:

Prognose:

 

 

Hartnupsche Krankheit

Erklärung:

Häufigkeit:

Symptome:

 

Homozystinurie

Erklärung:

Häufigkeit:

Symptome:

Prognose:

 

Phenylketonurie

Erklärung:

Häufigkeit:

Symptome:

Diagnose:

Therapie:

 

Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels

Galaktosämie

Erklärung:

Häufigkeit:

Symptome:

Therapie:

 

Mukolipidosen und Mukopolysaccharidosen

Symptome:

 Formen der Mukopolysaccharidose:

 

Störungen des Lipid- und Lipoidstoffwechsels

Symptome:

 

Morbus Gaucher

Erklärung:

Symptome:

Formen:

Häufigkeit:

Therapie:

Prognose:

 

Morbus Niemann Pick

Typ A:

Typ B:

Typ C:

 

Leukodystrophien

Erklärung:

Symptome:

Prognose: