Formale Angaben

Name: Maike Brumberg

Zielgruppe: Unterstufenklasse

Fachrichtung: Geistigbehindertenpädagogik

Lehrpersonen: LAA

 

Thema der Unterrichtsreihe:

Wir erlernen das Lesen und Schreiben.

 

Förderschwerpunkt der Unterrichtsreihe:

Förderung der Entwicklung eines Arbeitsverhaltens zur Anbahnung selbständigen Arbeitens.

 

Aufbau der Unterrichtsreihe:

  1. Wir machen Übungen zum Buchstaben "A".

    Ziel: Die Schüler sollen eine Regel („Während der Stationsarbeit bin ich leise, damit wir alle in Ruhe arbeiten können.“) kennen lernen, nachvollziehen und umsetzen.

     

  2. Wir machen weitere Übungen zum Buchstaben "A".

    Ziel: Die Schüler sollen die bereits gelernte Regel weiterhin anwenden.

     

  3. Wir lernen den Buchstaben "I" kennen.

    Ziel: Die Schüler sollen die bereits gelernte Regel weiterhin anwenden.

     

  4. Wir machen weitere Übungen zum Buchstaben "I"

    Ziel: Die Schüler sollen innerhalb des Stationslehrgangs mit Hilfe eines Symbols das Einrichten ihres Arbeitsplatzes und anschließende Wegräumen der Materialien möglichst selbständig übernehmen.

     

  5. Wir machen weitere Übungen zum Buchstaben "I".

    Ziel: Die Schüler sollen das Gelernte vertiefen und möglichst selbständig anwenden.

     

  6. Wir lernen den Buchstaben "M" kennen.

    Ziel: Die Schüler sollen das Gelernte vertiefen und möglichst selbständig anwenden.

     

  7. Wir machen weitere Übungen zum Buchstaben "M".

    Ziel: Die Schüler sollen eine neue Regel ("Ich wechsle erst dann zur nächsten Station über, wenn ich meine Arbeit vollständig beendet habe. ") kennen lernen, nachvollziehen und umsetzen.

     

  8. Wir machen weitere Übungen zum Buchstaben "M".

    Ziel: Die Schüler sollen das Gelernte möglichst selbständig anwenden.

     

  9. Wir lernen den Buchstaben "E" kennen.

    Ziel: Die Schüler sollen das Gelernte möglichst selbständig anwenden.

     

Benötigte Materialien:

 

Literatur und Medien

 

 Unterrichtsentwurf


(als gezippte pdf-Datei ca. 35 kb)