Inhalt
1. Allgemeines
2. Wahrnehmung
3. Lesen mit Lo 1 - Ein Leselehrgang
4. Lesen lernen mit Hand und Fuß
5. Rhythmik mit Menschen mit geistiger Behinderung
6. Rhythmik
7. Menschen mit geistiger Behinderung
8. Die Bliss-Symbolsprache
9. Literatur

 

1. Allgemeines

Literatur:

 

Grundlagen des Lesens

Lehrmethoden beim Lesen und Schreiben

 

Schriften

Groß Antiqua:

gemischt Antiqua:

Lateinische Schreibschrift:

 

2. Wahrnehmung

Literatur:

Helga Sinnhuber: "Optische Wahrnehmung und Handgeschick". Verlag modernes Lernen

 

Störungen der Wahrnehmungsentwicklung

 

Symptome

 

Symptome für handmotorische Störungen

 

3. Lesen mit Lo 1 - Ein Leselehrgang

Literatur:

Ingrid Schultze/ Wolfgang Hipp: Lesen mit Lo 1 - Ein Leselehrgang. Verlag Dürrsche Buchhandlung, Bonn - Bad Godesberg 1988

 

Zum Leselehrgang

 

4. Lesen lernen mit Hand und Fuß

Literatur:

Ulrike Marx und Gabriele Steffen: "Lesen lernen mit Hand und Fuß". Ausgabe Nord; Verlag Sigrid Persen, Horneburg/Niederelbe 1990

 

Zum Leselehrgang

 

5. Rhythmik mit Menschen mit geistiger

Behinderung

Literatur:

"Theorie und Praxis einer Rhythmikförderung bei geistigbehinderten jugendlichen und erwachsenen Schülern", vorgelegt von Eva Roswitha Stabe-Hillmer

 

Theoretische Grundlagen:

 

Förderbereiche:

 

6. Rhythmik

Literatur:

Krimm-von Fischer, C.: "Rhythmik und Sprachanbahnung". Heidelberg, 1979

 

Übungsbereiche in der Rhythmik

 

Rhythmische Förderung innerhalb der heilpädagogischen Übungsbehandlung

 

Voraussetzungen für das Zustandekommen von Sprache

Sprachaufnahme:

Sprachverständnis:

Sprachverarbeitung:

Sprachäußerung:

 

7. Menschen mit geistiger Behinderung

Literatur:

Susanne Dank: Geistigbehinderte lernen ihren Namen lesen und schreiben. Verlag modernes Lernen, Dortmund 1992

 

Lernziele der Reihe:

Vorgelagerte Ziele:

LZ1: Die Namen der Mitschüler kennen

LZ2: Personen auf Fotos erkennen

 

Ziele zum Lesen:

LZ3a): Verknüpfung von Lautgestalt und Wortbild

LZ4a): Wortbild im Vergleich zur Vorlage erkennen

LZ5a): Namen anhand des Anfangsbuchstabens erkennen

LZ6a): Namen anhand der Wortgestalt erkennen

LZ7a): Namen von ähnlichen Wörtern durch Orientierung an der Buchstabenfolge unterscheiden

 

Ziele zum Schreiben:

LZ3b): Namensstempel und Wortschablone benutzen

LZ4b): Namen nach Vorlage aus Buchstabenstempeln, -schablonen oder Letrasetbuchstaben zusammensetzen

LZ5b): Namensinitiale auswendig schreiben

LZ6b): Namen nachfahren und nach Vorlage abschreiben

LZ7b): Namen auswendig schreiben

 

Übungen zu den einzelnen Lernzielen

LZ1: "Mein rechter Platz ist leer"
"Zugfahren" (einzelne Fahrgäste stellen sich vor)

LZ2: "Fotopuzzles"
"Fotohaus" (in Fenster werden jeweilige Fotos eingeklebt)

LZ3: "Namen zeigen" (Rollenspiel)
"Wir stellen Namensschablonen her"

LZ4: "Wir fertigen ein Gesellschaftsspiel" (Felder jeweils mit Namen beschriftet, auf dem Würfel sind Fotos)
"Unsere Sachen sind vertauscht" (müssen vorher mit Namen gekennzeichnet werden)

LZ5: "Namenspuzzle" (an der Tafel)
"Initialen nachfahren" (an der Tafel oder auf Arbeitsblatt)

LZ6: "Namen angeln" (Kreisspiel)
"Namen auf Folie" (Tageslichtprojektor)

LZ7: "Eigennamen diskriminieren“ (Tafel und Arbeitsblatt)
"Wir schreiben einen Brief" (Namen auf Briefumschlag schreiben, vermischen, verteilen, jedes Kind malt Bild, steckt es in Umschlag, richtige Verteilung)

 

Voraussetzungen für das Erlernen von Lesen und Schreiben

Sprachlicher Bereich:

 

Visuelle Wahrnehmung:

 

Motorik:

 

Kognitiver Bereich:

 

Allgemeines Arbeitsverhalten:

 

8. Die Bliss-Symbolsprache

Hintergrund

 

Literatur

Bliss, C.K.: "Semantographie - Blissymbolics". Sydney 1965

Frey, H.: "Mein Mund ist stumm, aber mein Verstand spricht". Bundesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte, Heidelberg 1992

Franzkowiak, T.: "Technische Hilfen". Bundesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte, Heidelberg

Becker, H./ Gangkofer, M. (Hrsg.): "Das Bliss-Symbol in Praxis und Forschung". Julius Gross-Verlag, Heidelberg 1995

 

Informationsbroschüre:

Bundesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte
Brehmstraße 5-7
40239 Düsseldorf
Tel: 0211/626651
Fax: 0211/613972