Im Folgenden werden Prinzipien vorgestellt, die eine besondere Rolle in der Arbeit mit Schülern mit geistiger Behinderung spielen. Einige Prinzipien überschneiden sich in ihrer Bedeutung, andere schließen einander teilwese aus, so dass je nach Thema und Schüler (-gruppe) eine Auswahl erfolgen muss. Ich denke, unbewusst und mehr oder weniger auch bewusst, arbeiten wir alle nach diesen Prionzipien, mal mehr, mal weniger.

Grobsinniges Prinzip

Mehrsinniges Prinzip

Motorisches Prinzip

Prinzip der Angepaßtheit

Prinzip der Anschauung

Prinzip der Emotionalität

Prinzip der Entwicklungsgemäßheit

Prinzip der Festigung

Prinzip der Haltgebung

Prinzip der Individualisierung

Prinzip der Isolierung von Schwierigkeiten

Prinzip der kleinsten Schritte

Prinzip der Konkretheit

Prinzip der Lebensnähe

Prinzip der räumlichen Nähe

Prinzip der Selbständigkeit und Selbsttätigkeit

Prinzip der zeitlichen Nähe

Rhythmisches Prinzip