Wie schaut der Religionsunterricht an der Förderschule aus??

Wenn ich gefragt werde, wie ich Religionsunterricht an der Förderschule gebe, dann verweise ich sehr oft auf das Mehrdimensionsmodell von Wirklichkeit, welches mein religionspädagogisches Handeln lenkt. Dieses Modell möchte ich an dieser Stelle verdeutlichen.

Es gibt 3 Dimensionen von Wirklichkeit:

  • Die Sachebene (S) beschreibt eine streng wissenschaftliche Zugehensweise
    • Beispiel: die Blume betreibt Photosynthese

     

  • Die Emotionsebene (E) beschreibt die emotionalen Zusammenhänge
    • Beispiel: es bereitet Freude, wenn man eine Blume geschenkt bekommt

     

  • Die Glaubensebene (G) beschreibt einen deutlichen Bezug zum Glauben
    • Beispiel: die Blume ist ein Geschöpf Gottes

     

  • Der Pfeil zeigt den Weg auf, der mit den Schülern gegangen werden soll

Hinweise zur Umsetzung des Modells:

 

Verbensammlung zur Emotionsebene

Verbensammlung zur Glaubensebene

  • freuen
  • fragen
  • staunen
  • fühlen
  • entdecken
  • verstehen
  • trauern
  • feiern
  • mitfühlen
  • lachen
  • weinen
  • bewundern
  • singen
  • ...
  • glauben
  • beten
  • singen
  • feiern
  • wundern
  • ...