Dank, Susanne (1989): Geistigbehinderte lernen die Uhr im Tagesablauf kennen. Dortmund: modernes lernen; ISBN: 3-8080-0207-7

  • Übungsreihen für Geistigbehinderte - Lehrgang A: Umgang mit Mengen, Zahlen und Größen
  • Inhalt:
    • Was heißt eigentlich „Die Uhr kennenlernen"?
    • Allgemeines zur Uhr
    • Die Uhr im Tagesablauf
    • Über welche Lernvoraussetzungen müssen die Schüler verfügen?
    • In welcher Schul- bzw. Altersstufe kann die Unterrichtsreihe durchgeführt werden?
    • Die Lernziele der Unterrichtsreihe
    • Wie ist die Unterrichtsreihe aufgebaut?
    • Welche Unterrichtsmaterialien und Medien werden benötigt?
    • Tipps und Bemerkungen
    • Raum für individuelle Ergänzungen
    • Übungsfundus
    • Lernziel 1: Tageszeitlichen Begriffen bestimmte Tätigkeiten zuordnen, den Tageslauf nachvollziehen und zeitlich überblicken
    • Lernziel 2: Verschiedene Uhren kennen und ihre Funktionen im Tageslauf erfahren
    • Lernziel 3: Prägnante Stundenbilder (12 Uhr, 9 Uhr, 2 Uhr, 6 Uhr) erkennen und in den Tageslauf einordnen können
    • Lernziel 4: Volle Stunden erkennen und in den Tageslauf einordnen können Unterrichtsbeispiel
    • Kopiervorlagen zur Herstellung von Demonstrations-, Spiel und Arbeitsmaterialien

Fischer, Erhard (1996): Vorhaben und Unterrichtseinheiten in der Schule für Geistigbehinderte. Dortmund: borgmann; ISBN: 3-86145-079-8

  • Kapitel 2.11 - Zeitliche Orientierung
  • Inhalt:
    • Der Tages- und Wochenablauf
    • Das Jahr
    • Die Uhr

Hoffmann, Ina (2000): Von früh bis spät. Würzburg: Edition Bücherbär (Arena Verlag); ISBN: 3-401-07874-7

  • Spiele rund um die Uhrzeit
  • mit Lernuhr (mit Selbstkontrolle)
  • Inhalt:
    • Jahreszeiten
    • Die Uhr
    • Uhrzeit
    • Zeit einschätzen
    • Tag und Nacht
    • Davor und danach

Leppig, Manfred: Mathematik Grundschule 2. Schuljahr. Berlin: Cornelsen; ISBN: 3-464-51102-2

  • Zeitpunkt und Zeitdauer
    • Die Uhr
    • Zeitpunkt
    • Zeitdauer
    • Kalender - Tage, Wochen, Monate

Löwenzahn (2000): Kinderlexikon. München

  • Uhren (Seite 174-175)
  • Inhalt:
    • Sonnenuhr
    • Wasseruhr
    • Sanduhr
    • Räderuhren
    • Pendeluhren
    • Elektrische Uhren
    • Quarzuhr

miniLÜK: Uhr, Kalender

  • miniLÜK-Übungen zum Kalender und der Uhrzeit

Raab, Dorothee (1999): Rechnen mit Uhrzeit und Kalender. Hamburg: Carlsen; ISBN: 3-551-13441-3

  • Übungsheft für die 2. Klasse
  • Inhalt:
    • Jahreszeiten
    • Monate
    • Woche
    • Tage
    • Jahr
    • Kalender
    • Uhr
    • Uhrzeit

Schiffers, Brigitte (2001): Alles ist in Bewegung. In: Bausteine Kindergarten 1/ 2001

  • Der Mensch in Bewegung und Veränderung
    • Geschichte: wenn ich einmal groß bin
    • Pantomimische Spiele: Gefühle
    • Bewegungsgeschichte: Mein Körper ist ein kleiner Stein
    • Fingerspielgeschichte: Meinen Fingern schaut mal zu
  • Die Natur - Ihre Elemente in Bewegung und Veränderung
    • Vers: Wolkenspuren suchen
    • Rhythmik: Wolkenspiele
    • Lied: Viele kleine Wolken
    • Spielgeschichte: Ein Besuch bei dem Wolkenkönig
    • Klanggeschichte: Der Wind und das Meer
    • Spiellied: Große Wellen
    • Reimgeschichte: Die kleine Raupe frißt sich satt
    • Darstellungsspiel: Das kleine weiße Vogelei
  • Die Zeit vergeht
    • Natur- und Sachbegegnung: Herr Tag, Frau Nacht und das kleine Ich-weiß-nicht-was
    • Buchbesprechung: Bilderbuch "Freunde"
    • Geschichte: Eine Kaffeemühle wie zu Omas Zeiten
    • Stabfigurenspiel: Im Tante-Emma-Laden
    • Lied: Nutze den Tag, denn er ist schön

Was ist Was (1964): Die Zeit. Hamburg: Tessloff

  • Sekunden und Jahrhunderte
    • Wie maßen die Urmenschen die Zeit?
    • Was sagen uns Schatten über die Zeit?
  • Alte und neue Kalender
    • Der babylonische Kalender
    • Warum haben wir 12 Monate?
    • Was ist Besonderes an der Zahl 60?
    • Könnte ein Tag auch 20 oder 40 Stunden haben?
    • Wie hießen die Tage?
    • Warum gibt es Schaltjahre?
    • Warum kannten die Ägypter kein Schaltjahr?
    • Wie mißbrauchten die römischen Beamten den Kalender?
    • Was stimmte nicht am Julianischen Kalender?
  • Die Monate des Jahres
    • Wie kamen wir durch einen beweglichen Feiertag zu unserem Kalender?
    • Was sagte die Welt zum Gregorianischen Kalender?
    • Warum feiern wir den Sonntag?
    • Weshalb ist der moslemische Kalender so verwirrend?
    • Welche Kalender gibt es noch im Orient?
    • Wie sah der Kalender der Mayas aus?
    • Was sagst du zu einem Weltkalender?
  • Die Zeit im Sonnensystem
    • Wie weit dreht sich die Erde in einer Stunde?
    • Wann fallen die Sonnenstrahlen schräg und wann senkrecht auf die Erde?
    • Wo sind die Tage und Jahre gleich lang?
    • Was ist ein Lichtjahr?
    • Ist die Sonne ein zuverlässiges Zeitmaß?
    • Was ist ein mittlerer Sonntag?
    • Was ist eine Normalzeit?
    • Wer bestimmt die Zeit für die ganze Welt?
    • Wieviel Uhr ist es in den Großstädten der Welt?
    • Kann man einen Tag gewinnen oder verlieren?
    • Was versteht man unter Sternzeit?
    • Warum ist die Sternzeit unpraktisch?
    • Wie bezeichnet man die Stunden?
    • Wie verlängert man Tagesstunden‘
    • Wie prüft man seine Uhr nach den Sternen?
    • Wie findet man die Himmelsrichtung mit Hilfe der Uhr und Sonne?
  • Zeitbestimmung mit Kerze und Atomuhr
    • Wie maß man die Zeit mit Hilfe der Flamme?
    • Wohin zeigt der Zeiger der Sonnenuhr?
    • Wie baut man eine Kerzenuhr?
    • Wie baut man eine Sonnenuhr?
    • Wie maß man die Zeit mit Wasser und Sand?
    • Bau dir eine eigene Wasseruhr
    • Wie baut man eine Sanduhr?
    • Wie sahen die ersten mechanischen Uhren aus?
    • Welche vier Teile findet man in allen Uhren?
    • Wie stellte man Taschenuhren her?
    • Warum gehen Pendeluhren so genau?
    • Wie oft tickt deine Uhr am Tage?
    • Wie mißt man mit der Radiokarbonmethode?
    • Wie alt ist die Stadt Jericho‘
    • Welche Antriebsarten besitzen moderne Uhren?
    • Wie funktioniert eine Atomuhr?
    • Warum nennt man die Zeit die vierte Dimension?
    • Was sagt uns die Zeit?
  • Kleines Wörterbuch der Zeit

Wunderlich, Gabriele: 123 mit allen Sinnen. Lichtenau: AOL-Verlag

  • Die Uhr
  • Der Kalender

??? (1995): Die Uhr. Hamburg: XENOS; ISBN: 3-8212-1473-2

  • Geschichten zur Uhrzeit mit farbigen Illustrationen für Vorschulkinder
    • Am Meer
    • Nicola hilft ihrer Mutter
    • Im Park
    • Ein Ausflug in die Stadt
    • Auf dem Bauernhof
    • Die Geburtstagsfeier
    • Ein Tag im Zoo
    • Sportfest
    • Ein Besuch auf dem Jahrmarkt
    • Im Garten

??? (1994): Dinolino lernt die Uhrzeit. Bindlach: Gondrom; ISBN: 3-8112-1140-4

  • Geschichte zur Uhrzeit
  • mit Basteluhr

??? (1998):Fridolin Fuchs - Uhrzeit und Zeitbegriff. München: Bertelsmann; ISBN: 3-570-29904-X

  • Übungen zum Zeitverständnis für das Vorschulalter
  • Übungsbuch für die Kinderhand

??? (1998): Lukas weiß, wie spät es ist. Hamburg: XENOS; ISBN: 3-8212-1960-2

  • Lerne mit Lukas, wie man die Uhrzeit liest
  • Geschichte mit Übungsuhr

???: Vorschule mit Pfiff - Uhrzeit. Köln: Delphin; ISBN: 3-7735-5722-1

  • Bilder, Geschichten und Erklärungen zu den Inhaltsbereichen mit Spieletipps
  • Inhalt:
    • Tag
    • Nacht
    • Vormittag, Nachmittag, Abend
    • Wie lange dauert das?
    • Die Wochentage
    • Die Jahreszeiten
    • Uhren und Wecker
    • Die volle Stunde
    • Halbe Stunden
    • Viertel nach
    • Viertel vor
    • Wie spät ist es?
    • Nur eine Minute
    • Pünktlich
    • Was geschieht wann?

??? (1993): Bonnie zeigt, wie man zählt. Hannover: Weichert; ISBN: 3-483-02242-2

  • Lerne Zahlen und die Uhr kennen
  • Mal- und Übungsbuch

 

 Diese Literaturliste


(als pdf-Datei ca. 30 kb)