Inhalt
1. Geschichte
2. Verbreitung
3. Ätiologie
4. Symptomatik
5. Erkrankungen, die bei Menschen mit Down-Syndrom
   besonders häufig vorkommen
6. Häufige Herzfehler beim Down-Syndrom
7. Literaturhinweise
8. Links

 

1. Geschichte

ca. 1505:

früheste überlieferte Darstellung eines Menschen mit den charakteristischen Merkmalen des Down-Syndroms befindet sich auf einem Altarflügel in Aachen, der ca. 1505 gemalt wurde.

1866:

John Langdom Down (englischer Arzt, 1828-1896, Foto) fasste die charakteristischen Merkmale zusammen. Er nannte die Erkrankten "Mongoloide", weil er vermutete, dass das Down-Syndrom eine Rückbildung zu einem primitiven mongolischen Volksstamm sei. Sein Sohn Reginald (ebenfalls Arzt) widerlegte diese Theorie aber kurz darauf.

 

1932:

de Waardenburg vermutete, dass dem Down-Syndrom eine Chromosomenabnormalität zugrunde liegen könnte, war aber nicht in der Lage, dieses zu beweisen.

1959:

Lejeune/ Gautier/ Turpin erkennen, dass es sich um eine Chromosomenaberration handelt und bezeichnen das Krankheitsbild als "Trisomie 21".

 

1960:

Polani entdeckt die "Translokationsform".

 

1961:

Clarke entdeckt die "Mosaikform".

 

2. Verbreitung

 

3. Ätiologie

Allgemein

 

Freie Trisomie 21 (ca. 95 % der an Down-Syndrom erkrankten Personen)

 

Translokationsform (4 % der an Down-Syndrom erkrankten Personen)

 

Mosaikform (1% der an Down-Syndrom erkrankten Personen)

 

4. Symptomatik

Kopf und Gesicht

 

Körper und Extremitäten

 

Allgemeines

 

5. Erkrankungen, die bei Menschen mit

Down-Syndrom besonders häufig

vorkommen

Infektionen der oberen Atemwege

 

Mittelohrentzündung

 

Augen und Sehvermögen

 

Muskeln, Knochen und Gelenke

 

Die Halswirbelsäule

 

Die Haut

 

Die Zähne

 

Die Schilddrüse

 

Der Verdauungstrakt

 

Leukämie

 

Klinefelter-Syndrom

 

6. Häufige Herzfehler beim Down-Syndrom

Atrioventrikulärer Septumdefekt (AV-Kanal)

 

Ventrikelseptumdefekt (VSD)

 

Persistierender Ductus arteriosus Botelli (PDA)

 

Eisenmenger-Reaktion

 

Fallot-Tetralogie

 

7. Literaturhinweise

 

8. Links

Wichtiger Hinweis!

Meiner Meinung nach sehr interessante Seiten zum Thema Down-Syndrom sind:


http://www.trisomie21.de

  • Menschen mit Down Syndrom, Eltern und Freunde e.V.


http://www.down-syndrom.de

  • Arbeitskreis Down-Syndrom e.V.


http://www.ds-infocenter.de

  • Deutsches Down-Syndrom-Infocenter


http://www.46plus.de

  • Die Seite wurde erstellt von Eltern von Kindern mit Down-Syndrom aus der Gegend rund um Stuttgart


http://www.down-kind.de

  • Selbsthilfegruppe von Eltern, die sich zusammengeschlossen haben, um Eltern eines neugeborenen Kindes mit Down-Syndrom in der Anfangszeit zu begleiten


 http://www.ids-unna.de

  • Seite der Initiative Down-Syndrom für den Kreis Unna

 
http://www.ohrenkuss.de/

  • Ohrenkuss ist eine Zeitung gemacht von Menschen mit Down-Syndrom


http://members.aol.com/initiadown/index.htm

  • Initiative für Menschen mit Down-Syndrom


http://www.family-cohrs.de

  • Patricks Leben mit dem Down-Syndrom


http://www.netcologne.de/~nc-walendan/elias.htm

  • Seite über Elias, ein Kind mit dem Down-Syndrom


http://www.down-syndrom.ch/Fabio_d.htm

  • Fabio ist 1991 mit dem Down-Syndrom geboren


http://www.ro-ben.ch/aktuell.htm

  • Davids Homepage


http://www.bobby.de

  • Bobby Brederlow`s Homepage (Schauspieler, der das Down-Syndrom hat)

Kennen Sie ebenfalls gute und interessante Seiten zu diesem oder einem anderen Thema dieser Seite?

Schicken Sie sie mir hier: