Formale Angaben

Name: Maike Brumberg

Zielgruppe: Unterstufenklasse

Fachrichtung: Geistigbehindertenpädagogik

Fach: Evangelische Religionslehre

Lehrpersonen: LAA

 

Thema der Unterrichtsreihe:

Hier bin ich zuhause – Erschließung des Symbols Haus als Ort des Schutzes und der Geborgenheit.

 

Zielschwerpunkt der Unterrichtsreihe:

Die Schüler/ -innen sollen das Haus als einen Ort erfahren, der ihnen Schutz und Sicherheit bietet und in dem sie sich wohl fühlen können.

 

Aufbau der Unterrichtsreihe:

  1. Einheit 1: Im Haus bin ich sicher – es beschützt mich.
    Ziel: Die Schüler/ -innen sollen das Haus als Ort des Schutzes, der Geborgenheit erfahren, indem sie sich, ausgelöst durch den Impuls "Gewitter" in dieses verkriechen und es sich darin gemütlich machen.

     

  2. Einheit 2-4: Wir bauen uns Häuser und schaffen uns Raum für uns.
    Ziel: Die Schüler/ -innen sollen sich jeweils ein eigenes Haus nach ihren individuellen Bedürfnissen und Wünschen gestalten.

     

  3. Einheit 5: Mein Haus gibt mir Schutz, in meinem Haus fühle ich mich wohl.
    Ziel: Die Schüler/ -innen sollen ihr eigenes Haus mit verschiedensten Materialien einrichten, um es möglichst gemütlich zu gestalten.

     

  4. Einheit 6: Ich schließe Türen und Fenster – in meinem Haus kann ich für mich sein.
    Ziel: Die Schüler/ -innen sollen erfahren, dass sie in ihrem Haus für sich sein können, wenn sie dieses möchten.

 

Benötigte Materialien:

 

Literatur und Medien

Biehl, Peter (1991): Symbole geben zu lernen – Einführung in die Symboldidaktik anhand der Symbole Haus, Haus und Weg. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener
Seite 73 ff.

Bihler, Elsbeth (1995): Symbole des Lebens – Symbole des Glaubens. Band III: Stein – Kreis/ Mitte. Limburg: Lahn-Verlag
Seite 76 ff.

Seipolt, Winfried (1987): Zuhause sein – Unterwegs sein als Grunderfahrungen menschlichen Lebens. In: Religionspädagogische Praxis 1987/ 4
Seite 3 ff.

Kultusministerium des Landes NRW (Hrsg.) (1992): Lehrplan evangelische Religion für die Schule für Geistigbehinderte (Sonderschule) in Nordrhein-Westfalen. Köln

Kultusministerium des Landes NRW (Hrsg.) (1985): Richtlinien und Hinweise für die Förderung schwerstbehinderter Schüler in der Sonderschule (NRW). Köln

 

 Unterrichtsentwurf


(als gezippte pdf-Datei ca. 40 kb)