Phase/ Zeit

Unterrichtsaktivitäten

Sozialform/ Medien

Kommentar

Einstieg

4 Min.

LAA kündigt kurze Ruhephase an

LAA schaltet Nachttischlampe hinter dem Haus an und löscht das Licht.

L. schaltet CD-Player an.

Schüler betrachten das Haus.

Schüler verbalisieren, was sie sehen.

Frontalunterricht
(Stuhlkreis)

Medien:
großes Haus aus Karton mit Farbfolienfenstern,
Nachttischlampe,
CD-Player,
CD mit ruhiger Musik

Ritual zum Einstieg soll eingeführt werden.

Schüler werden zu Beginn des Unterrichts ruhig.

CD zur Unterstützung des Ruhigwerdens.

L. sitzt in dieser Phase neben S., um ihre Aufmerksamkeit zu fokussieren.

Erarbeitung

5 Min.

LAA kündigt Schülern gemeinsamen Spaziergang an.

LAA schaltet Cassettenrecorder an.

Schüler und Lehrer spazieren gemeinsam durch den Flur und durch den Klassenraum.

Vogelgezwitscher der CD verändert sich zu Gewitter.

Schüler verkriechen sich in große Höhle in der Klasse.

 

Medien:
Cassettenrecorder,
Cassette mit Waldgeräuschen,
Cassette mit Gewitter,
große Höhle aus Tuch und Tischen

Schüler sollen von alleine darauf kommen, dass sie sich vor dem Gewitter in die Höhle verkriechen können.

L. begleitet speziell S., da diese sich sehr leicht ablenken lässt.

Die Begriffe Haus und Höhle werden in dieser Stunde synonym gebraucht.

Durch- führung

25 Min.

LAA fordert Nils, Michelle, Max, Kevin, Marvin, Stefan, Patrick, Christian und Tahir auf, sich aus je einem Tisch mit Decke ein „Haus“ zu bauen.

L. bleibt mit Svenja, Patrick und Marcel im großen Haus.

LAA bietet Schülern Vorrat an mitgebrachten Medien an, mit denen das eigene Haus gemütlich eingerichtet werden kann.

Schüler nehmen verschiedene Medien mit in ihr Haus und können die restliche Zeit zum Kuscheln im Haus nutzen.

Einzelarbeit

Medien:
Wärmflaschen,
Kuscheltiere,
Decken,
Kissen,
Taschenlampen,
Teppichfliesen,
Felle,
Schalen mit Plätzchen

Differenzierung der Gruppe

Schüler sind in der Lage, aus Tisch und Decken ein Haus zu bauen.

LAA kümmert sich in dieser Phase besonders um P. und unterstützt ihn.

Auch wenn dieses nicht der Schwerpunkt dieser Reihe ist, ist es möglich und auch erwünscht, dass sich die Schüler gegenseitig in ihren Häusern besuchen.

Reflexion

5 Min.

Schüler und Lehrer gehen umher und schauen sich die Häuser der anderen Schüler an.

Im Sitzkreis berichten Schüler, wie es in ihren Häusern war.

 

Medien:
fertige Häuser der Schüler,
Bodenfliesen

Möglichkeit zum Verbalisieren

LAA hat in der Durchführungsphase einen Sitzkreis aus Bodenfliesen gelegt.

Schluss

(6 Minuten)

LAA zeigt Schülern, wie man aus Rhythmiktüchern ein Haus legt.

Gemeinsam singen Schüler und Lehrer das Hauslied.

Frontalunterricht (Sitzkreis)

Medien: Rhythmiktücher,
Gitarre

L. legt Haus für S. und Ma.

LAA legt Haus mit P.

L. begleitet Hauslied mit der Gitarre.