Sinnliche Erfahrung der Umwelt

Hören

Fühlen

Sehen

Gedächtnismäßige Repräsentation der Umwelt

Informationsreduktion und Entscheidung

 

3.1 Verkehrsunspezifische Qualifikationen

 

3.1.1 Visuelle Wahrnehmungsfähigkeit

 

3.1.2 Akustische Wahrnehmungsfähigkeit

Bedeutende Faktoren in Bezug auf eine Hörstörung:

 

Beeinträchtigungen, die unmittelbare Bezüge zur Teilnahme am Straßenverkehr haben:

Beeinträchtigungen oder Ausfälle der akustischen Wahrnehmung treten häufig zusammen mit anderen Behinderungen auf

 

3.1.3 Motorik

 

Mögliche Koordinationsschwächen der einzelnen Bewegungsmerkmale:

gerade Störungen im motorischen Bereich sind für Kinder und Jugendliche besonders belastend, weil sie aufgrund ihrer Bewegungsungeschicklichkeit häufig verlacht und/ oder isoliert werden, das wiederum hat negative Auswirkungen auf die Identitätsentwicklung und ihr Selbstvertrauen

 

3.1.4 Reaktionsfähigkeit

 

3.1.5 Kommunikationsfähigkeit

 

Kommunikation:

3.1.6 Sozial-emotionale Qualifikationen

 

3.2 Verkehrsspezifische Kompetenzen