Samstag, 29. Dezember 2001

So - der aktualisierte Text zum Autismus ist online. Leider bin ich mit den Seiten zu den Therapiemöglichkeiten und den Autismustheorien noch nicht ganz fertig geworden. Diese werden aber innerhalb der nächsten Tage nachgereicht.
Ich würde gerne den Chat einmal einweihen, den sonderpaed.de, sonderpaed-online.de und einige andere Seiten nun in ihre Homepages integriert haben. Welches Thema ist von Interesse? Über eine kurze mail würde ich mich freuen!!!
So - nun wünsche ich noch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr (auf dass der Kater nicht so schlimm sein möge!!!)

 

Freitag, 21. Dezember 2001

Sonderpaed-online.de hat ein kleines Weihnachtsgeschenk bekommen ... die Teilnahme am Sozial-Chat. Ich würde mich freuen, wenn wir uns dort regelmäßig treffen und diskutieren könnten.
Außerdem habe ich mir einen Account beim AOL Instant Messenger eingerichtet, so dass jederzeit wenn ich online bin, Fragen und Anregungen direkt an mich gerichtet werden können. Mein Name dort lautet: MaikeBrummi.
So - nun bleibt mir noch, allen ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes und glückliches Jahr 2002 zu wünschen. Allen Lehrern zusätzlich schöne und erholsame Ferien. Bis im nächsten Jahr!!!

 

Sonntag, 07. Oktober 2001

Hallo, mal wieder einige Neuigkeiten auf sonderpaed-online.de.
Ich bin dem Webring behinderte Kinder beigetreten. Das Logo mit dem entsprechendem Link ist auf der Startseite zu finden.
Für alle LAAs und Ausbildungslehrer habe ich auf mehrfachen Wunsch die Texte im Bereich Referendariat zum download bereit gestellt. Dazu gehören: die Liste mit kostenlosem Material für LAAs, die Adressenliste der Schulämter und der Fragenkatalog zum mündlichen Begründungszusammenhang.
In der Linkliste gibt zwei Neuerungen: im Bereich Sonderpädagogik www.foepaed.net (Seite zur Förderpädagogik) und Haralds Homepage (ausführliche Linkseite).
Allen Lehrern in NRW wünsche ich schöne Herbstferien!!!

 

Sonntag, 16. September 2001

So - ich habe meine Linkliste aktualisiert und ein bisschen sortiert.

 

Mittwoch, 05. September 2001

Hallo. Heute nur kurz - habe den defekten Link zu meinem Unterrichtsentwurf Zeitliche Orientierung repariert und einen weiteren Entwurf zum Thema Erweiterung der Handlungskompetenz (Entscheidungsfähigkeit) online gestellt. Selbstverständlich mit Download-Möglichkeit.

 

Freitag, 17. August 2001

So - kurz bevor die Schule wieder richtig los geht, habe ich noch einen Zusatz auf sonderpaed-online.de eingebaut: eine Suchmaschine. Diese soll das Suchen nach bestimmten Themen erleichtern. Mit Hilfe der Sitemap und der Suchmaschine kann man nun wirklich alles gut finden. Na los - mein Gästebuch wartet auf Lob (und Kritik natürlich auch). Einen guten Start am Montag wünsche ich allen!!!

 

Sonntag, 12. August 2001

Meine Güte - was bin ich fleißig (oder nicht mehr mit "ß"?). Ich habe ein bisschen am Layout gebastelt und dafür gesorgt, dass jeder Text zu Beginn ein kleines Inhaltsverzeichnis hat. Außerdem ist der Text Bilinguale Erziehung (wieder) online.
So - lasst es Euch in den letzten Ferientagen noch gut gehen!!!

 

Sonntag, 05. August 2001

So - ich habe in der letzten Woche viel getan an meiner Homepage. Hier alles in Kürze:
Der Text zur Pränatalen Diagnostik ist aktualisiert (man hatte mich darauf hingewiesen, dass die angegebenen Risiken veraltet seien und somit habe ich mich etwas schlau gemacht und aktuellere Daten übernommen).
Zur Thematik "Tod und Leben" habe ich eine aktuelle Literaturliste online gestellt, die sich vor allem mit der Thematik "Mit Kindern über den Tod sprechen" beschäftigt!
Im Bereich Körperbehindertenpädagogik ist ein Skript zu Spina bifida und Hydrocephalus hinzu gekommen und zusätzlich eins zum Thema Schädel-Hirn-Trauma!
Zu einigen Themen habe ich im Anschluss an den Text Links angehängt, die auf Seiten verweisen, die sich ebenfalls mit der Thematik beschäftigen.
Und außerdem habe ich die Unterrichtsentwürfe nun fast alle zum Download bereit gestellt. Der Button befindet sich jeweils am Ende der Unterrichtsentwürfe.
Liebe Grüße und weiterhin allen Lehrern schöne Ferien!!!

 

Mittwoch, 20. Juni 2001

So, knapp vier Wochen nachdem ich das Forum in Betrieb genommen habe, nehme ich es erstmal wieder aus dem Netz - schließlich hat sich keiner getraut. Vielleicht versuche ich es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal, wenn ich vorher die Zeit habe, es umfangreicher auszugestalten. Dafür gibt es aber auch gute Nachrichten. Erstens bin ich dem Webring Sonderpädagogik beigetreten. Den Link zum Webring finden Sie nun auf meiner Homepage. Und zweitens hat sonderpaed-online.de die Hürde von 12.000 Pageviews geschafft. Bin mächtig stolz darauf. So - die nächste Aktualisierung wird wohl in den Sommerferien erfolgen. Ich wünsche allen erholsame Ferien!!!

 

Montag, 28. Mai 2001

Heute habe ich ein neues Projekt in Angriff genommen: das Forum. Ich würde mich über rege Beteiligung sehr freuen. Viele Grüße an alle und PS: Es sind nur noch 5 1/2 Wochen bis zu den Sommerferien!

 

Mittwoch, 02. Mai 2001

So - heute werde ich mal wieder aktualisieren. Viel Zeit habe ich im Moment ja nicht - aber wenigstens sind ein paar Texte überarbeitet. Ich habe mich zuerst an den Text zum Down-Syndrom begeben, der ja etwas spärlich war. Zusätzlich ist eine Online-Erklärung zu verschiedenen medizinischen Begriffen in verschiedenen Texten eingerichtet. Es wäre nett, zu hören, wie man damit klarkommen kann. Eine Inhaltsübersicht finden Sie unter dem Icon Sitemap - dieses soll das Zurechtfinden auf meiner Seite erleichtern. Also - viel Spaß weiterhin!

 

Montag, 09. April 2001

Hallo, die Ferien haben begonnen und diese Zeit habe ich natürlich direkt genutzt, um einen weiteren Text (Sterilisation bei Menschen mit geistiger Behinderung) online zu stellen. Darüber hinaus habe ich unter Newsletter ein Online-Formular eingerichtet, in das Sie sich eintragen können, wenn Sie an regelmäßigen Informationen bezüglich meiner Homepage-Updates interessiert sind. Ach - bevor ich es vergesse ........ mein Gästebuch langweilt sich .......!

 

Mittwoch, 21. Februar 2001

Sooooo - nach langer Zeit gibt es wieder Neues auf sonderpaed-online.de. Ich habe eine Stelle an einer Caritas-Sonderschule für Geistigbehinderte im (hoch-)sauerländischen Eslohe angetreten und hatte dem entsprechend erstmal viele andere Dinge im Kopf. Nun aber kann ich Ihnen 8 Unterrichtsentwürfe präsentieren, die ich Internet-fit gemacht habe. Außerdem gibt es eine neue Rubrik mit dem Titel Referendariat, die Infos für LAAs bietet.
Viel Freude beim surfen und beim Eintragen ins Gästebuch (!!!!!!!!).

 

Mittwoch, 03.Januar 2001

Tja, das war wohl falsch gedacht. Nach wie vor hatten alle Netscape-User Probleme, meine Unterverzeichnisse anzuschauen. Aber nun ist - HOFFENTLICH - auch dieses Problem beseitigt und alle können in den Genuss meiner Infos kommen.
In diesem Sinne wünsche ich ein Frohes neues Jahr!

 

Sonntag, 31.12.2000

So, nach einer Nachtschicht denke ich, dass auch der Netscape meine Unterverzeichnisse finden und öffnen kann. Sollte das nicht so sein, bitte ich um Nachricht per mail oder Gästebuch!
Ich wünsche allen einen guten Rutsch in ein tolles und glückliches Jahr 2001!

 

Samstag, 30. Dezember 2000

Da haben wir den Salat ... mit älteren Netscape-Browsern kann man die Inhalte meiner Seite leider nicht anschauen. Ich arbeite aber daran und hoffe, dass ich bis spätestens übermorgen alles überarbeitet habe.

 

Donnerstag, 28. Dezember 2000

Heute geht meine Homepage also online - bin schon ganz aufgeregt, wie sie so ankommt. Also - fleißig Kritik und Lob ins Gästebuch schreiben!!!!!!!

 

zu den aktuellen News

zum News-Archiv 2004 bis 2006

zum News-Archiv 2002 bis 2003